Wachsgießen & Orakeldeutung

DIY Tipp für Silvester


Rezepte

Wachsgiessen statt Bleigiessen

Bleigiessen ist mittlerweile in Europa verboten. Bei den giftigen Stoffen ist das auch gut so. Eine nachhaltige Alternative ist das Wachsgießen - zumindest wenn ihr wie ich Kerzen verwendet, die kein Paraffin enthalten.

 

Zutaten

  • Wachsreste
  • Laborglas oder leeres Marmeladenglas o.ä. und 1 Topf

Weihnachten habe ich jede Menge Wachsreste gesammelt. Normalerweise schmelze ich sie das Jahr über in meiner Wachsfresser-Schale ein. 

Einen Teil davon habe ich nun verwendet, um kleine Wachsformen herzustellen. Damit lässt sich zu Silvester wunderbar orakeln und das ganz ohne giftige Bleidämpfe.

 

So geht's

Ich habe die Kerzenreste in einem Laborglas direkt auf der Herdplatte geschmolzen. Du kannst aber auch ein leeres Marmeladenglas verwenden und dieses in einen Topf mit Wasser stellen. In diesem Wasserbad kannst du das Wachs langsam erwärmen und einschmelzen. Anschließend habe ich das flüssige Wachs in Silikonförmchen gefüllt und aushärten lassen.

 

Kinder lieben Farbe. Wenn ihr also farbige Kerzen habt, schmelzt sie nach Farben sortiert ein oder färbt weisses Wachs mit Lebensmittelfarbe ein…

 

Tipp - Eiswasser

Zum Wachsgießen an Silvester solltest du am Besten Eiswasser verwenden, dann härtet das Wachs schneller aus und bildet interessante Formen. 

In zimmerwarmem Wasser läuft das Wachs auseinander.


Orakeldeutung

Ein Anleitung zum kreative Deuten für diese Silvesterspass findet ihr hier zum Download. 

Download
Wachs Orakel-Deutungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB


Wundertüten / Knalltüten

DIY Tipp für Silvester

Rezepte

Wundertüten / Knalltüten

Wer möchte dieses durchgeknallten Jahr nicht mit einem (kleinen) Knalleffekt verabschieden?

 

Der ein oder andere kann aber auch ein Wunder brauchen. Kennt ihr noch die Wundertüten, die wir als Kind am Kiosk gekauft haben...?

 

So könnt ihr die Wunder-/Knalltüten selber machen

Butterbrot-Tüten oder in meinem Fall übriggebliebene Seifentüten eignen sich hervorragend für Wundertüten oder Knalltüten.

 

Meine Tüten enthalten:

- Konfetti (aus dem Locher) 

- Luftschlangen

- Wachsformen zum Gießen

- Glückskeks

- Wunderkerze/Sternwerfer

- Silvestergruß & Anleitung

- optional: wenn ihr Papierstrohhalme habt könnt ihr diese auch dazugeben. Sie eignen sich zum Aufpusten der Tüte.

- Packt einfach alles hinein was Glück bringt oder was ihr für passend haltet. Vielleicht habt ihr noch das ein oder andere vom  letzten Jahr oder anderen Festivitäten übrig?

 

So knallt's

Zu Silvester wird bis auf die Konfetti alles aus der Tüte herausgenommen. Dann pustet ihr die Tüte (evtl. mit Hilfe des Papierstrohhalms) auf, haltet sie an der Öffnung zu und schlagt dann mit der anderen Hand darauf.

 

Da werden auch bei uns Erwachsenen wieder Kindheitsgefühle wach...

 

Ich wünsche Euch ganz viel Spass dabei.