feste handcreme / Handcreme Bars

DIY Geschenktipp zum Selbermachen


 Das können Sie direkt bei mir bestellen:

  • Carnaubawachs / Bienenwachs
  • Kakaobutter
  • Sheabutter
  • Jojobaöl
  • Ätherische Öle

Mein Service:

Ich fülle alle Zutaten nach individuellem Bedarf ab. Ausgenommen sind äth. Öle, diese sind in handelsüblichen Größen erhältlich.

Rezepte

Feste Handcreme / Creme Bars

Feste Handcreme, auch „Bars" genannt sind praktisch für unterwegs und als kleines Geschenk. 

 

Du brauchst nur wenige Zutaten und die Creme Bars sind ruck zuck fertig.

 

Ich habe mich für die vegane Variante ohne Bienenwachs entschieden

 

Zutaten:

  • 7 g Carnaubawachs (oder Bienenwachs)
  • 30 g Kakaobutter (oder Sheabutter) 
  • 3 TL Jojobaöl (oder Olivenöl oder ein anderes Öl. Es sollte in jedem Fall ein „nicht trocknendes" Öl sein, da dieses besser in die Haut einzieht.
  • 3 Tr. ätherisches Öl. Ich habe mich für die „Ganz Entspannt“ Mischung von Primavera entschieden.
  • Kleine Silikonförmchen oder einen Eiswürfelbehälter.

So geht's

Das Wachs und die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen. Das Öl zugeben und leicht abkühlen lassen. Anschließend das äth. Öl zugeben und verrühren. In Silikonförmchen füllen und ca. 1h oder über Nacht auskühlen lassen, dann aus den Förmchen drücken.

 

Zum Mitnehmen oder zum Verschenken verwende ich kleine Metalldöschen oder Stoffbeutel.

 

Die kleinen Herzchen reichen für 2-3 mal cremen, mit den großen Creme Bars kommst Du gut eine Woche aus.